Restaurator über einen Tisch gebeugt. Lampe mit grellem LichtRestaurator über einen Tisch gebeugt. Lampe mit grellem Licht
Sammlung

Strategien zum Erhalt und zur Präsentation der kinetischen Sammlung des Kunstmuseum Gelsenkirchen

Dieses Projekt teilen
Über das Projekt

Das Kunstmuseum Gelsenkirchen und das Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) der TH Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Gunnar Heydenreich entwickeln gemeinsam eine Strategie zum Erhalt und zur Präsentation der kinetischen Sammlung des Kunstmuseums. Die kinetische Kunst stellt hinsichtlich der Präsentation, Pflege und Bewahrung eine Herausforderung dar. Die mechanische Abnutzung der Objekte, die Degeneration der Kunststoffe und die zum Teil heute nicht mehr üblichen Technologien zeigen hier einen dringenden Handlungsbedarf. Auf eine detaillierte Zustandserhebung der Sammlung durch Studierende des CICS folgte in einer zweiten Phase die Erarbeitung von Erhaltungskonzepten. Seit 2016 werden Werke der Sammlung in mehreren kooperativen Lehrforschungsprojekten durch Studierende restauriert und so die Grundlage für eine nachhaltige Präsentation der kinetischen Kunst in Gelsenkirchen geschaffen. Das Projekt wurde von der Wüstenrot Stiftung gefördert.

Sammlung
cooperationPartner
Institut für Restaurierungs- und Konservierunsgwissenschaften (CICS) der Fachhochschule Köln
Gefördert von