© Anne Pöhlmann

Sommerkino im Museumsgarten

Über die Veranstaltung

Große Kunst gibt es im Kunstmuseum Gelsenkirchen das ganze Jahr über: Vom 22. bis 31. August wird das Angebot um großes Kino ergänzt, denn dann lädt die Stadt Gelsenkirchen zum ersten Mal zum „Sommerkino im Museumsgarten“ ein. An sechs Abenden heißt es in Kooperation mit dem Schauburg Filmpalast bei Einbruch der Dunkelheit: „Film ab!“ Der Eintritt ist frei.

Das Programm passt zum Ort: Gezeigt werden das Künstlerporträt „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ (23. August), gezeichnete Sketche in „Loriots große Trickfilmrevue“ (30. August) und Wim Wenders Oscar-nominiertes Drama „Perfect Days“ (31. August).

Die Auswahl wird ergänzt durch drei Überraschungsfilme – persönliche Lieblingsfilme von Schalke-Legende Olaf Thon (22. August), Regisseur Akın Emanuel Şipal (25. August) und Museumsleiterin Julia Höner (28. August), die jeweils persönlich in ihre Filme einleiten werden.

Kostenlose Eintrittskarten für alle Open-Air-Kino-Veranstaltungen im Museumsgarten sind ab Montag, 19.08.2024 an der Schauburg-Kinokasse erhältlich (maximal vier Karten pro Person und Veranstaltung).

Restkarten sind am jeweiligen Veranstaltungstag an der Schauburg-Kinokasse erhältlich, solange der Vorrat reicht.

22. August - 31. August 2024

22. August: Überraschungsfilm ausgewählt von Olaf Thon

23. August: „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ DIE VERANSTALTUNG FÄLLT WETTERBEDINGT AUS

25. August: Überraschungsfilm ausgewählt von Akın Emanuel Şipal

28. August: Überraschungsfilm ausgewählt von Julia Höner

30. August: „Loriots große Trickfilmrevue“

31. August: „Perfect Days“

Einlass ab ca. 20 Uhr, Vorstellungsbeginn bei Einbruch der Dunkelheit.

© Anne Pöhlmann
22.08.24-31.08.24